Spikeball – Trendsportart jetzt auch beim VfB Burbach

Nachdem sich die US-Trendsportart Spikeball rasant in Deutschland ausgebreitet hat, ist Sie nun auch im Siegerland angekommen. Seit ungefähr einem Jahr üben wir, eine stetig wachsende Gruppe von jungen Erwachsenen im Alter von 18 – 27 Jahren, den Sport als Abteilung des VfB Burbachs aus. 

Nach langen, harten Trainingseinheiten standen im Jahr 2018 auch die ersten Turniere an, um sich mit anderen Teams aus ganz Deutschland und auch Europa zu messen. Im Juni 2018 machten wir uns mit fünf Teams zur Westerwald Open nach Dernbach auf. Durch einen erfolgreichen Verlauf des ersten Turniers und getrieben vom sportlichen Ehrgeiz war der Weg für höhere Ziele(Herausforderungen) geebnet.

So stand am letzten September Wochenende das erste, große Highlight auf dem Programm – European RoundnetChampionship 2018. Mit einer 6-köpfigen Reisegruppe machten wir uns auf den Weg, um an der Europameisterschaft in London teilzunehmen. Auch hier können wir eine durchaus positive Bilanz ziehen, nachdem sich zwei Teams in die Runde der besten 32 kämpften. 

Damit auch im kommenden Jahr das Kräftemessen nicht zu kurz kommt, laufen die Planungen für weitere Turnierteilnahmen aktuell auf Hochtouren und auch eine erneute Teilnahme an der Europameisterschaft 2019 in Prag steht auf dem Plan.

Doch was ist Spikeball überhaupt? 

Beim Spikeball stehen sich Zweierteams gegenüber, die angelehnt an Volleyballregeln, den Ball auf ein trampolinähnliches Netz in der Mitte schlagen. Feste Positionen und eine Spielfeldbegrenzung gibt es nicht. Ziel des Spiels ist es, den Ball so auf das Netz zu spielen, dass das gegnerische Team den Ball nicht zurückbringen kann. 

Aufgrund von überschaubaren Regeln ist der Sport sehr leicht zu erlernen und Fortschritte schnell erkennbar. Daher freuen wir uns, wenn wir neue Leute in unserer Gruppe begrüßen dürfen.

Du hast Interesse Spikeball mal ganz unverbindlich auszuprobieren? Dann komm bei uns vorbei!

Trainingszeiten in der Turnhalle in Burbach-Wahlbach:

Freitags 19.30 – 21.00 Uhr 

Sonntags 18.00 – 20.00 Uhr

Ansprechpartner:

Philipp König

E-Mail: spikeball-siegerland@gmx.de

Instagram: spikeballsiegerland