Positive Nachrichten aus Burbach. Der VfB hat die Weichen auf der Trainerposition für die neue Saison gestellt. Nachdem Ralf Stein im Laufe der Hinrunde sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, übernahmen die Co-Trainer Michael Kaiser und Okan Balci das Ruder. Nun wurde für die neue Saison mit Jan Fünfsinn ein neuer Trainer an Bord geholt.

Der sportliche Leiter Samer El Kassem gerät bei der Bekanntgabe ins Schwärmen und erklärt, wie es dazu gekommen ist. „Michi und Okan haben uns in den letzten Monaten unheimlich geholfen, denn sie haben es in Zusammenarbeit mit der Mannschaft geschafft, das Ruder rumzureißen und ordentlich Punkte einzufahren. Das hat uns die Möglichkeit gegeben in aller Ruhe die Fühler auszustrecken. Michi hatte uns bereits frühzeitig angedeutet, dass er nicht danach strebt, hauptamtlicher Trainer zu werden. Deswegen sind wir relativ schnell auf die Suche gegangen. Während einer laufenden Saison ist es aber nicht so einfach einen neuen Trainer zu finden und wir wollten auch keinen Schnellschuss abgeben. Daher haben wir im Laufe der Zeit Kontakt zu mehreren Kandidaten gehabt. Bei Jan hatten wir bereits unmittelbar nach dem ersten Gespräch ein richtig gutes Gefühl. Die Schnittmengen waren sehr groß, so dass für uns bereits kurz nach dem Gespräch feststand, dass wir Jan gerne für uns gewinnen wollen. Naturgemäß trifft man so eine Entscheidung aber nicht direkt nach dem ersten Kontakt. Hinzu kommt, dass Jan durchaus auch andere Optionen hatte, denn wir waren nicht der einzige Verein, der ihn verpflichten wollte. Daher gab es Folgegespräche, bei denen wir immer mehr ins Detail gegangen sind. Schlussendlich hat sich Jan nun für uns entschieden und das freut uns riesig. Er ist ein erfahrener Trainer, der bei seinen bisherigen Stationen immer erfolgreich war. Hinzu kommt, dass er auch als Spieler höherklassig performt hat. Jan und ich haben früher häufig gegeneinander gespielt und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass er uns regelmäßig in den direkten Duellen vor große Herausforderungen gestellt hat. Es freut uns einfach unheimlich, dass er ab der neuen Saison unser Team betreuen wird und wir uns gegen andere Vereine bei seiner Verpflichtung durchsetzen konnten. Wir wollten einen guten und erfahrenen Trainer für unsere Mannschaft finden, denn das haben die Jungs verdient. Glücklicherweise haben wir mit Jan nun genau den richtigen Mann an unserer Seite“ so El Kassem.

Seine Trainerlaufbahn begann Fünfsinn vor einigen Jahren bei der TSG Adler Dielfen. Sein Weg führte ihn dann über Hilchenbach nach Setzen. Mit dem SV schaffte er den Aufstieg von der B-Klasse bis in die Bezirksliga. Seine bislang letzte Trainerstation war der FC Eiserfeld, bei dem er die erste Mannschaft ebenfalls für mehrere Jahre in der Bezirksliga trainierte. Nach einer nun fast zweijährigenberufsbedingten Pause kehrt Fünfsinn im Sommer auf die Fußballbühne zurück. Als Spieler war er unter anderem für Vereine wie Sportfreunde Siegen zu Oberligazeiten oder Langenau und Niederschelden zu Landesligazeiten unterwegs. Auch für die damaligen Bezirksligateams von Wilnsdorf und Altenhof hat Fünfsinn einige Jahre die Schuhe geschnürt. Mit ihm bekommt man in Burbach folglich einen erfahrenen Mann, der ab Sommer sein Wissen an die erste Mannschaft des VfB weitergeben wird.

Apropos Mannschaft – auch hierzu gab der sportliche Leiter eine Wasserstandsmeldung ab. „Wir haben in den letzten Wochen natürlich auch an unserem Kader für die neue Saison gearbeitet. Wie jedes Jahr wurden zunächst frühzeitig die Gespräche mit unseren aktuellen Spielern geführt. Die Gespräche liefen zum allergrößten Teil sehr positiv. Viele Spieler haben uns trotz der noch nicht beantworteten Trainerfrage bereits frühzeitig die Zusage gegeben. Der eine oder andere wollte noch abwarten, bis der neue Trainer feststeht, das hat sich nun glücklicherweise auch erledigt. Mit Fabian Krauskopf haben wir allerdings auch einen Abgang zu verzeichnen. Das tut uns sehr leid, denn Fabian ist ein guter Kicker und auch ein feiner Kerl. Leider ist er die letzten Monate aufgrund eines Fußbruchs ausgefallen. Aber er steht kurz vor einem Comeback und wird sicherlich in den nächsten Tagen wieder zur Mannschaft stoßen können. Da Fabian im September mit der Meisterschule beginnt und dann nicht mehr so viel Zeit für das Fußballspielen opfern kann, hat er sich dazu entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen. Hierfür wünschen ihm selbstverständlich alles Gute.

Neben den Gesprächen mit dem aktuellen Kader haben wir aber auch schon etliche Kontakte zu potentiellen Neuzugängen gehabt. Darunter sind auch Spieler mit höherklassiger Erfahrung, die uns qualitativ sicherlich nochmal verstärken würden. Verständlicherweise wollten die meisten dieser Jungs aber auch erst einmal die Klärung der Trainerposition abwarten. Da dieser Punkt nun abgehakt ist, hoffen wir in den nächsten Tagen und Wochen den einen oder anderen Neuzugang für uns gewinnen zu können“ so El Kassem abschließend.