Der VfB Burbach wird das Trainerteam der ersten Mannschaft zu Beginn der neuen Saison umstrukturieren. Der bisherige Co-Trainer Tobias Rath hatte den Verein im Winter darüber informiert, dass er sich zukünftig etwas mehr der Familie sowie seinem Unternehmen widmen möchte und daher ab der kommenden Saison nicht mehr als Co zur Verfügung stehen kann. „Das hat uns natürlich ein wenig überrascht. Tobi hat uns aber dankbarer Weise frühzeitig darüber informiert. Seine Gründe sind absolut nachvollziehbar – Familie und Beruf gehen nun einmal vor. Für uns bedeutete das natürlich in dem Moment, dass ein wesentlicher Teil des Trainerteams wegbricht. Glücklicherweise hat Ralf direkt zu verstehen gegeben, dass er sich nach wie vor bei uns sieht“ so der sportliche Leiter des VfB, Samer El Kassem.

Stein und Rath haben ihre Trainertätigkeit im Sommer 2019 beim VfB aufgenommen und die erste Mannschaft unter anderem durch die schwierigen Corona-Jahre geführt. Davor waren die beiden bereits einige Jahre bei der SG Hickengrund als Trainerteam aktiv. Wie der VfB nun mitteilt, wird Stein ab der neuen Saison von einem spielenden Co-Trainer unterstützt. Und der ist kein Unbekannter.

„Wir haben überlegt, wie wir uns ab Sommer neu aufstellen können. Ein Trainer alleine ist bei dem heutigen Aufwand einfach nicht mehr zeitgemäß, zumal Tobi in der Vergangenheit ja ganz wesentliche Aufgaben im Trainerteam übernommen hat. Daher war schnell klar, dass wir uns um einen Ersatz kümmern müssen. Wir haben einige Namen diskutiert und sind dann gemeinsam mit Ralf zu einem wie wir glauben sehr guten Ergebnis gekommen. Ab der kommenden Saison wird Michael Kaiser das Amt des spielenden Co-Trainers übernehmen“.

Kaiser kommt aus der Jugend des VfB und ist aktuell bereits als Spieler der Burbacher Ersten aktiv. Er war vor der Saison nach einem zweijährigen Ausflug zum TSV Weißtal in die Landesliga wieder zu seinem Heimatverein zurückgekehrt.

„Michi ist ein Burbacher Junge mit einem unheimlich guten Standing in der Mannschaft und im Verein. Er ist als Spieler ein ganz wesentlicher Teil des Teams, den wir aktuell aufgrund einer schwerwiegenden Verletzung schmerzlich vermissen. Erfreulicherweise konnte er vor kurzem wieder mit dem Lauftraining beginnen und wir hoffen, dass er bald auf den Platz zurückkehren wird. Als er uns gegenüber Interesse an einer Aufgabe als spielender Co-Trainer signalisiert hat, war für uns direkt klar, dass wir das machen wollen. Ralf war ebenfalls direkt Feuer und Flamme, denn mit Michi haben wir nun ab der kommenden Spielzeit einen verlängerten Arm des Trainers auf dem Platz. Das war er eigentlich auch schon in der Vergangenheit, aber als Co-Trainer kann er sich nun zukünftig noch stärker einbringen wenn es um Trainingsinhalte oder Taktik geht. Michi ist ein hervorragender Kicker, der in seiner Zeit in Weißtalhöherklassige Erfahrungen gesammelt hat, die er ab der neuen Saison in seine Arbeit mit der Mannschafteinfließen lassen wird. Hinzu kommt, dass Michi zunächst, sowohl in der Jugend als auch in den ersten Jahren bei den Senioren, als Torwart aufgelaufen ist. Er verfügt also auch in diesem Bereich über einige Erfahrung, weswegen eine seiner neuen Aufgaben als Co-Trainer darin bestehen wird, regelmäßig mit unseren Torhütern torwartspezifisch zu trainieren. Das Torwarttraining ist etwas, was in den letzten Jahren bei uns zu kurz gekommen ist. Daher freuen wir uns sehr, dass sich Michi ab Sommer unter anderem auch um diesen Bereich kümmern wird. Trotz der Anfragen anderer, unter anderem auch höherklassiger Vereine, hat Michi sich für einen Verbleib entschieden und das freut uns unheimlich. Eventuell werden wir uns neben Michi vielleicht sogar noch etwas breiter im Trainerteam aufstellen. Es gibt in diese Richtung verschiedene Gedankenspiele und ich könnte mir gut vorstellen, dass wir zu gegebener Zeit noch mit weiteren Ergänzungen auf der Trainerebene aufwarten können“ so El Kassem abschließend.