Da hat der VfB Burbach einen echten Coup gelandet. Die Südsiegerländer stellen mit Marcel Georg einen richtigen Kracher als Neuzugang vor. Der 32-jährige wechselt von der zweiten Mannschaft des TSV Steinbach, die aktuell den ersten Platz der Verbandsliga Hessen Mitte belegt, nach Burbach. Der sportliche Leiter Samer El Kassem frohlockt: „Das ist für uns natürlich ein absolutes Highlight. Marcel verfügt aufgrund seiner Laufbahn über unheimlich viel Erfahrung im höherklassigen Bereich. Er ist bereits in jungen Jahren in die Jugendakademie von Hansa Rostock aufgenommen worden. Hier hat er sämtliche Jugendmannschaften bis zu seinem 18ten Lebensjahr durchlaufen. Im Jahr 2010 ist er dann zum TSV Steinbach gewechselt, mit dem er in den letzten Jahren etliche Erfolge gefeiert hat. Da die zweite Mannschaft des TSV aller Voraussicht nach wieder in die Oberliga aufsteigen wird und Marcel nicht mehr den ganz großen Aufwand für sein Hobby betreiben möchte, hat er sich auf die Suche nach einer neuen sportlichen Heimat begeben. Und die hat er glücklicherweise bei uns gefunden“ so El Kassem.

Georg, der in der letzten Saison noch 25 Oberligaspiele für den TSV bestritten hat, konnte diese Saison aufgrund von einer Knieverletzung bislang nur in acht Spielen auflaufen. Bis zum Sommer wird er die Verletzung nach eigenem Bekunden jedoch auskuriert haben, so dass er dann beim VfB Burbach durchstarten kann – und das nicht nur als Spieler.

„Marcel hat in den Gesprächen mit uns geäußert, dass er Spaß daran hat, jungen Spielern seine Erfahrungen weiterzugeben. Er kommuniziert unheimlich viel auf dem Platz und versucht das Spiel von hinten heraus zu lenken. Da Michi uns bereits mitgeteilt hatte, dass er zukünftig gerne wieder als reiner Spieler aktiv sein möchte, haben wir, in Abstimmung mit unserem TrainerJan Fünfsinn, Marcel die Funktion als spielender Co-Trainer angeboten. Dies war für Marcel durchaus eine Option. Marcel und Jan haben sich dann in einem persönlichen Gespräch ausgetauscht und festgestellt, dass sie auf einer Wellenlänge liegen. Ab dem Moment ging alles ganz schnell. Wir freuen uns unheimlich über Marcels Zusage, denn er wird uns in so vielen Bereichen verstärken. Als Spieler ist er auf der defensiven Außenbahn beheimatet, aber mit seiner Qualität kann er bei uns sicherlich jede Position in der Defensive begleiten. Marcel wird zukünftig unser Spiel von hinten heraus aufbauen und lenken. Von seiner Erfahrung werden wir in der neuen Saison unheimlich profitieren. Wir haben eine gute, junge Truppe. Was uns hier und da aber fehlt, ist ein bisschen mehr Erfahrung. Daher haben wir in diesem Jahr auch nach erfahrenen Spielern Ausschau gehalten. Dass uns ein solcher Glückgriff gelingt, hätten wir natürlich nicht zu träumen gewagt. Umso schöner ist es, dass Marcel ab der neuen Saison für uns aufläuft und Teil unseres Trainerteams wird“ so El Kassem.

Darüber hinaus gab der VfB mit Silas Krumm einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison bekannt. „Silas ist ein prima Junge. Wir kennen ihn bereits seit vielen Jahren, denn er engagiert sich schon seit langer Zeit als Trainer in unserer Jugendspielgemeinschaft, die wir gemeinsam mit Wahlbach, Hickengrund und Liebenscheid betreiben. Silas hat die letzten Jahre mit dem FC Wahlbach in der A- und B-Klasse verbracht und wollte nun eine neue sportliche Herausforderung annehmen. Mit einigen Spielern von unserem aktuellen Team hat Silas bereits in der Jugend zusammengespielt. Das war sicherlich auch ein Grund dafür, dass er irgendwann mit seinen Absichten auf uns zugekommen ist. Wir haben Silas auf dem Platz immer als absoluten Kämpfer erlebt. Er ist sehr bissig in den Zweikämpfen und immer topmotiviert. Darüber hinaus verfügt er über einen guten linken Fuß und die richtige Einstellung zum Mannschaftssport. Silas und Marcel sind klasse Neuzugänge, nicht nur weil sie kicken können, sondern weil sie auch richtig angenehme Zeitkameraden sind, die charakterlich toll ins Team passen. An den beiden werden wir nächste Saison sehr viel Freude haben“ so El kassem abschließend.

Dem Vernehmen nach sind die Planungen für die neue Saison damit aber noch nicht abgeschlossen. Der VfB befindet sich aktuell noch mit einigen Spielern in Kontakt und hofft, in den nächsten Tagen und Wochen noch den einen oder anderen Neuzugang präsentieren zu können.