Schweren Herzens erklärt der VfB Burbach, dass man im kommenden Jahr auf die Durchführung des Werner-Diehl-Gedächtnis-Cups, welcher traditionell immer am ersten Januar-Wochenende des neuen Jahres veranstaltet wird, verzichtet. Aufgrund der Corona-Pandemie und den aktuell damit einhergehenden Herausforderungen halten dieVereinsverantwortlichen die Durchführung eines Hallenturniers fürwenig sinnvoll.

„Die Entscheidung ist uns unendlich schwer gefallen, schließlich hat unser Hallenturnier eine über 40-jährige Tradition. Wir erachten diesen Schritt aber als alternativlos. Niemand weiß so genau, was in den kommenden Wochen und Monaten auf uns zukommen wird. Gibt es eine zweite Welle und wenn ja, inwiefern wird der Amateursport davon betroffen sein? Hinzu kommt, dass viele Mannschaften in der aktuell laufenden Saison ein absolutes Mammutprogramm vor sich haben. Nehmen wir nur Mal die A-Klasse, da hat jedes Team 36 Spiele zu absolvieren. Aus diesem Grund wird die kommende Winterpause sehr kurz ausfallen. Demzufolge gehen wir davon aus, dass sich das Interesse an einem Hallenturnier bei den meisten Vereinen aktuell in Grenzen hält. Wir hoffen, dass sich die allgemeine Situation bis 2022 entspannt hat, so dass wir dann unsere Hallenturniertradition fortsetzen können“ so der sportliche Leiter Samer El Kassem.

Neben dem Werner-Diehl-Gedächtnis-Cup wird auch das Hallenturnier der Alten Herren des VfB, welches traditionell immer eine Woche nach dem Turnier der Seniorenabteilung veranstaltet wird, im kommendenJahr nicht stattfinden können.

Um dem Ganzen dennoch etwas Positives abzugewinnen, starten die Vereinsverantwortlichen gleichzeitig mit der Turnierabsage einen Spendenaufruf für das Kinderzuhause Burbach. „Viele Vereine leiden unter der momentanen Situation – die einen mehr, die anderen weniger. Wir möchten gerne mit dem Förderverein Kinderzuhause Burbach einen ortsansässigen Verein, bei dem wir glauben, dass Spendengelder einem mehr als erstrebenswerten Zweck zugeführt werden, unterstützen. Daher bitten wir alle treuen Besucher unserer Hallenturniere sowie alle, die sich zu einer Spende berufen fühlen, den Eintrittspreis i. H. v. 4,50 Euro bzw. einen Alternativbetrag auf das extra eingerichtete Spendenkonto zu überweisen“ so ein Sprecher des Vorstands.

Für die Spenden mit dem Verwendungszweck „Kinderzuhause Burbach“ kann die nachfolgende Bankverbindung genutzt werden:

Sparkasse Burbach Neunkirchen

BIC: WELADED1BUB

Das Kinderzuhause Burbach nennen insgesamt 28 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund ihrer Handicaps auf dauerhafte und umfassende Pflege, Hilfe, Unterstützung, Begleitung und letztendlich auch Förderung angewiesen sind, ihr Zuhause.