Beim VfB Burbach wird im Zuge der Fortsetzung der aktuellen Saison ein neuer Trainer auf der Kommandobrücke der zweiten Mannschaft stehen – Ulrich Reinhardt folgt auf den bisherigen Trainer Markus Stief.

„Wir haben uns, kurz nachdem die aktuelle Saison coronabedingt unterbrochen wurde, mit Markus zusammengesetzt, um den Saisonverlauf bis zu diesem Zeitpunkt zu analysieren. Leider entsprachen die Resultate in den ersten vier Spielen nicht unseren Vorstellungen, weder denen von Markus, noch denen der sportlichen Leitung. Gemeinsam haben wir überlegt, wo wir den Hebel ansetzen müssen, um unsere zweite Mannschaft wieder in die richtige Spur zu bekommen und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein neuer Trainer sicherlich nochmal neue Reizpunkte setzen wird. Der erste Impuls in diese Richtung kam von Markus, dem wir an dieser Stelle unseren herzlichsten Dank für die bisherige Arbeit aussprechen möchten. Markus hat sich in den letzten Jahren zunächst als Co- und später als hauptverantwortlicher Trainer unserer Zweiten sehr verdient gemacht. Er hat viel Zeit in diese Aufgabe investiert und neben der eigentlichen Trainertätigkeit weitere Aufgaben rund um die Mannschaft herum übernommen. Markus ist ein sehr engagierter, sehr nachhaltig arbeitender Sportsmann, der sich aufgrund seines äußerst unkomplizierten Wesens sehr schnell in unseren Verein integriert hat. Wir hoffen, dass wir ihn über seine Trainertätigkeit hinaus in unseren Reihen halten und ihn mit neuen Aufgaben betrauen können. Diesbezüglich befinden wir uns aktuell in Gesprächen“ so der sportliche Leiter Samer El Kassem.

Mit Ulrich Reinhardt hat nun ein VfB-Urgestein das Traineramt bei der zweiten Mannschaft übernommen und das nicht zum ersten Mal. Reinhardt hat bereits in der Vergangenheit sowohl die erste, als auch die zweite Mannschaft der Burbacher über viele Jahre sehr erfolgreich trainiert. Unter anderem gelang ihm 1996 als Trainer der Ersten der Aufstieg in die Bezirksliga nach über 20-jähriger Abstinenz. Seit einigen Jahren ist er als sportlicher Leiter für die sportlichen Geschicke der AH-Abteilung des VfB zuständig. Diese Aufgabe wird er auch weiterhin innehaben. Außerdem engagiert sich Reinhardt als Beisitzer im Vorstand seines Clubs. „Wir freuen uns unheimlich, dass wir Uli, trotz seiner vielen anderen Aufgaben in unserem Verein, für das Traineramt bei unserer Zweiten begeistern konnten. Uli ist ein ausgewiesener Fachmann, der aufgrund seiner sehr umfangreichen Erfahrung ein Glücksgriff für uns ist. Er war als Spieler und als Trainer höherklassig unterwegs, er hat ein Händchen dafür, junge Spieler in ihrer Entwicklung weiterzubringen und er ist bekannt dafür, dass er eine Mannschaft zu Höchstleistungen motivieren kann, denn er lebt den Fußball und geht immer mit gutem Beispiel voran. Seine Einstellung zu diesem Sport ist einmalig. Für unseren Verein ist das eine tolle Sache. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass unsere Zweite besser ist, als es der aktuelle Tabellenplatz aussagt. Dies gilt es nun mit Wiederaufnahme des Spielbetriebs zu beweisen und wir glauben, dass unsere Umstellung hierfür bei den Spielern für ein wenig Extramotivation sorgen kann. Darüber hinaus befinden wir uns aktuell in Gesprächen mit einigen Spielern, die wir gerne im Winter dazugewinnen wollen. Mit etwas Glück können wir den Kader so nochmal ein wenig verstärken“ so El Kassem abschließend.