Der VfB Burbach hat die ersten beiden Neuzugänge für die kommende Saison an Land gezogen. Fündig geworden ist man beim hessischen A-Ligisten FC Niederrossbach. Mit Nico Strasser und Dennis Baumann kommen zwei Spieler, die das Mittelfeld des VfB verstärken sollen. „Die Vorbereitungen der neuen Saison laufen ja nun schon seit einigen Wochen und wir sind diesbezüglich auf einem sehr guten Weg. Da passt es gut ins Bild, dass wir mit Nico und Dennis nun auch die ersten externen Neuzugänge veröffentlichen können. Nico ist in unseren Augen eine absolute Rakete, deswegen haben wir ihn auch schon seit einigen Jahren auf dem Schirm. Er ist ein Spieler, der schon alleine aufgrund seiner körperlichen Statur auf dem Platz eine gewisse Präsenz hat. Er überzeugt jedoch nicht nur mit seiner Zweikampfhärte oder seiner Kopfballstärke. Nico ist darüber hinaus ein sehr starker Aufbauspieler, der das Spiel aus der Defensive heraus lenken kann und soll. Hinzu kommt, dass er in Niederrossbach auch das Toreschießen für sich entdeckt hat. In 17 Spielen sind ihm bereits sieben Treffer und zwei Vorlagen gelungen. Das ist für einen defensiven Spieler eine tolle Quote. Wir freuen uns unheimlich, dass wir ihn von unserem Verein überzeugen konnten, denn mit ihm werden wir unser Aufbauspiel nochmal sehr viel variabler gestalten können. Hinzu kommt, dass er auch als Typ absolut in unser Team passt und sicherlich auch das Potential hat, eine Leaderrolle in der Mannschaft zu übernehmen. Wir freuen uns sehr ihn zukünftig in unseren Farben zu sehen“ so der sportliche Leiter Samer El Kassem.

v. l. Dennis Baum und Nico Strasser

Strasser hatte vor der aktuellen Saison den Wechsel über die Landesgrenze nach Hessen gewagt und kehrt nun zur neuen Spielzeit wieder ins Siegerland zurück. Neben dem Studenten der Zahnmedizin wird sich außerdem Dennis Baumann dem VfB anschließen. „Dennis ist ein junger Spieler, der vor allem durch seine Laufstärke begeistert. Er ist topfit, was dazu führt, dass er im Spiel unheimlich viel unterwegs ist und auch weite Wege gehen kann. Gefühlt hört der Junge in 90 Minuten nie auf zu laufen. Hinzu kommt, dass er trotz seines jungen Alters bereits einen sehr guten Blick für den Ball hat und viele Spielsituationen vorausahnen kann. Dadurch gelingt es ihm immer wieder die Passwege zuzustellen und damit das Aufbauspiel des Gegners zu beeinträchtigen. Davon konnten wir uns vor kurzem auch selbst überzeugen, als wir in einem Vorbereitungsspiel auf den FC Niederrossbach getroffen sind. Dennis ist der Typ, der den Spielern links und rechts neben ihm den Rücken freihalten kann, wenn sie sich ins Offensivspiel einschalten. Auch er ist eine tolle Verstärkung für unser Team. Ungeachtet ihrer sportlichen Qualität haben Nico und Dennis bei unseren gemeinsamen Gesprächen von Anfang an einen äußerst sympathischen und hochanständigen Eindruck gemacht. Man merkt bei Beiden, dass sie eine gute Erziehung genossen haben. Das sind genau die Spieler, die wir gerne in unserem Team haben wollen“ so El Kassem weiter.

Dem Vernehmen nach könnte sich in den nächsten Tagen und Wochen beim VfB in Puncto Neuzugänge noch einiges tun. „Ja, wir befinden uns aktuell noch mit mehreren Spielern in Kontakt. Darunter sind sehr interessante Kandidaten, die unsere Mannschaft nochmals deutlich verstärken würden. Mit dem einen oder anderen haben wir schon gesprochen, mit dem einen oder anderen stehen in den nächsten Tagen die Erstgespräche an. Wir sind guter Dinge, dass sich uns neben Nico und Dennis weitere Spieler anschließen werden. Es ist unser Ziel, das Team für die neue Saison deutlich zu verstärken, so dass wir hoffentlich eine gute Rolle in der A-Klasse spielen werden. Aktuell befinden wir uns auf einem sehr guten Weg“ so El Kassem abschließend.